fgp-blog

4. Dezember 2007

(M)Ein Wochenende in Luxemburg

Das nächste Wochenende verbringe ich wieder komplett im Großherzogtum. Bis zum Ende der nächsten Woche bin ich täglich bei RTL eingesetzt und an diesem Wochenende habe ich wieder Frühschicht.
An einem Samstagnachmittag fuhr ich bereits einmal ins Stadtzentrum- und war erstaunt, wie wenig dort los war. Meine KollegInnen berichteten mir, dass abends in Luxemburg die Bürgersteige hochgeklappt werden. Resümee: Luxemburg – hier ist der Hund begraben.

Sicher, man kann in die Schluchten zum Flüsschen Alzette schauen und erahnen, wie schwierig früher der Angriff auf die Burg war – bis zum Schleifen der Burg als Folge der Luxemburgkrise von 1867 (vor dem deutsch-französischen Krieg 1870/71). Touristisch und historisch ist Luxemburg daher für eine Tagesfahrt interessant. Mehr nicht. Jedenfalls nicht in dieser Jahreszeit. Neben europäischen Institutionen wird Luxemburg als internationaler Finanzplatz heute von Bankern dominiert.


Blick auf die Burg Lucilinburhuc auf dem Bockfelsen im Alzettetal


Wer sind die Barbaren?

Luxemburg damals (mit RTL-Villa Louvigny) …

… und heute

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite