fgp-blog

4. Dezember 2007

Rentner-Romantik Echternach

Zurzeit, als ich Echternach gerade „besuche“, ist auch dieser Ort ziemlich leer gefegt. Als typischer kleiner Touristenort steigt die Bewohnerzahl im Sommer erheblich an – laut eigenen Angaben der Stadt von derzeit 5.000 auf 15.000, insbesondere wenn 12 -14.000 Pilger alljährlich am Pfingstdienstag den Ort zur berühmten „Springprozession“ heimsuchen. Denn neben dem in der Nähe befindlichen Kriegsschauplatz in den Ardennen (Westwall / Zweiter Weltkrieg) ist Echternach geschichtsträchtig mit seinem Benediktiner-kloster aus dem Jahre 698. In der Basilika von Echternach wird der heilige Willibrord verehrt, dem auch die Echternacher Springprozession gilt. Die Abgeordneten-Kammer in Luxemburg hat beschlossen, die Aufnahme der Prozession zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe zu beantragen.

Basilika

Grab des Heiligen Willibrord

Steinsärge des ausgehenden 7. Jahrhunderts in der karolingischen Krypta


Rückkehr in mein Hotel – in die „BRD“. Die Landesbezeichnung ist wohl nicht ganz „Pii-ciii“ („politisch korrekt“) für einen befreundeten Nachbarn. Stand das da auch schon vor 1989?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite