fgp-blog

21. Februar 2008

Mondfinsternis

Die Nacht der Mondfinsternis. Nach und nach trat der Mond in den Erdschatten.

Das war erst einmal die Letzte von Europa sichtbare totale Mondfinsternis.
Die nächste zur Gänze sichtbare wird erst am 28. September 2015 sein. Dazwischen gibt es auch noch einige, aber da geht der Mond verfinstert auf oder er geht verfinstert unter.




Auf der Suche nach Daten zur Mondfinsternis las ich eine Meldung, auf die man auch nicht alle Tage stößt:

Die Landung von Space Shuttle Atlantis öffnet am Mittwoch das Zeitfenster für den Abschuss des amerikanischen Spionagesatelliten USA 193.

Von den drei maximal möglichen Versuchen, den Satelliten mit einer Rakete zu treffen, sind zwei für Donnerstag (also heute) und Freitag jeweils um 4.30 MEZ vorgesehen. Das Pentagon begann Anfang Januar mit der Planung des Abschusses des großen Aufklärungssatelliten, der Ende 2006 gestartet wurde, aber nie in Betrieb genommen werden konnte . . . (Quelle: U.S. DoD/CalSky)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite