fgp-blog

17. Juni 2008

Sabbatjahr 2013? - Mal sehen, was bis dahin ist!

Noch ein Sabbatjahr? Heute vor einem Jahr ging ich mit Sommerferienbeginn in mein Sabbatjahr. Wenn es nach mir geht, spare ich gerne noch einmal ein paar Jahre für eine neue Auszeit. Aber:

Ich hatte schon vor acht Jahren so eine Vorahnung, dass zukünftig die Chancen für eine Auszeit sinken würden. Hauptsächlich deshalb beantragte ich mein Sabbatjahr, mit dem Gedanken: „So lange es diese ungeheure Chance einer Auszeit bei Arbeitsplatz-sicherheit wie in nur wenigen Job gibt, möchte ich das auch nutzen.“ Dabei wusste ich nicht einmal, was ich in der freien Zeit unternehmen wollte.

Heute scheint genau das einzutreten, was ich seinerzeit befürchtete: der Arbeitgeber beschneidet Sabbatjahr-Zusagen, vermutlich erkennt er nicht einmal mehr die Vorteile an, die sich auch für das Schulsystem ergeben. Denn vor Kurzem gab es die politische Anweisung an die NRW-Bezirksregierungen im Interesse der Unterrichtsversorgung dafür Sorge zu tragen, dass zukünftig grundsätzlich nur noch eine Lehrkraft pro Schule und Schuljahr in die Freistellungsphase des Sabbatjahres geht. Die Tendenz heißt also: auch bei großen Schulen Null Chance. Bisher brauchte man schon Glück, dass man von seiner Schulleitung die Genehmigung bekam (nochmals Danke an Achim Körbitz!). Jetzt wird es nicht einfacher, weil der Druck vom Dienstherrn auf die Schulleitungen auch in dieser Hinsicht erhöht wird. So kann es sein, dass das Sabbatjahr nur noch auf dem Papier existiert, aber nicht mehr realisiert wird.

Ich bin gespannt, ob und wann ich das nächste Sabbatjahr beantragen kann. Den Grundstein dafür habe ich bereits gelegt, indem ich meinen Rück-zahlungsanspruch auf von mir bis jetzt abge-leistete "Vorgriffsstunden" komplett ins Schuljahr 2013/2014 legen ließ. Ein Traum wäre wenigstens ein halbes Sabbatical im Frühjahr 2014.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]



<< Startseite